Autograph 
[Mschr. Entwurf der Biographie Schulze-Gävernitz']
Entstehung
Seite
33
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Demokratie 3ind britisch-puritanischon Ursprungs

gohond vom

Independgntentum, gipfelnA.n den Quäkern, k^%5h die Engländer nach

Sohulze Gaevomitzeae Meinung von dor Gewissens- zur bürgerlichen

Freiheit. So ooE53^3 agland/die Aufklärung , dor englischen entstammt

die französische,^"dieser die deutsche  ^. Kant wurde zu ihrem Uo -

berwinder, "indem er alle Metaphysik beseitigte, lehnte er auch jo--

den Eingriff jenseitiger Dinge in da3 Wirtschaftsleben ab", ^e n i hm

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au u g a hnH d' komuL man zur Forderung eines "Uoberwirtachaftsmenschon" ,"aber iamit tritt man aus der englischen Goistosgoschichte heraus".Schulze Gaovarnitz 3ieht in dor 3 eligio n"da3 R ückgrat dar angol3äch -iso hen Kultur ", oo maoht sich hi e rin dort^ Einfluss do3 Puritanortumsg ei ton &; Jarr das Jenseits in da3 Di0330its übertrügt. 3o beruht n a* hSahula #- "die Ueberlegenheit de3 angelsächsischen Typus auf kapitali-stischer, sexueller, nationaler und sozialer Disziplinierung".

Wenn auch Deutschland   "über ein geringeres ethisch-politischesErbteil al3 England  " verfügt, i3t e3 doch die Gebürt3stätte desIdealismus. "AU3 deutschen   Gewässern tauchte jene3 Fel 3 oneiland auf,auf dem eine Kulturwolt neu gegründet worden kann. Dor deutsche   Idea-lismus war es%, welcher Puritanettun und Aufklärung dadurch:überwand,dass er die beide zu höherer Einheit emporführte". Nicht ba33or kannSchulze Gaovarnitz'Denkungsart und Wesen gekennzeichnet worden, alsdurch die Worte, die wie eine Mahnung in unsoron Tagon oinos ober-flächlichen Nationalismus und krassen Materialismus klingen: "Hütonwir Deutsche uns vor dem Wahne, die Erbpächter do3 Idealismus zu sein,jfn Weltanschauungsfragen mu33 jedes Geschlecht neu erwerben, mm zubesitzen".

Schulze Gaevernitz widmet 3oino Untersuchungen zunächst don ^Grundgedanken, die 4ar#a- beitr a g e n - , den britischen Imperialismushageünden. Wir finden in seinen Untersuchunge n : manche Idoo^% die wirschon aus seinem Uugondwerken kennen. "Aufklärung und Idoalismus