Dic Verwaltungsm'ganisation.
31
zu den kleinsten gehören. Dic 5 kleinsten Bezirke sind hochentwickelte Zentren derIndustrie, nämlich Bochum, Elberfeld, Düsseldorf, Barmen und Duisburg mit wenigerals 1 000 <^<in Flächeninhalt, und doch sind diese sämmtlichen Anstalten nicht etwa zuden kleineren zu zählen, vielmehr haben sie eine große geschäftliche Bedeutung und sehrbedeutende Umsätze aufzuweisen. Die größten Bezirke sind diejenigen der Bankanstaltenin München, Nürnberg, Posen, Lübeck, Stettin, Berlin, Hamburg und Breslau . Beiden bayerischen Zweiganstalten München und Nürnberg ist der Grund ihrer großenterritorialen Ausdehnung darin zu suchen, daß dort für die Errichtung einer größerenZahl von Zweiganstalten der Reichsbank ein hinreichendes Bedürfniß nicht vorliegt, weilschon die Bayerische Notenbank seit lange ein ausgedehntes Filialnetz besitzt/) Dieaußerordeutlichen Unterschiede in der räumlichen Vertheilung der Bankanstalten fallen indie Augen, wen» man den Flächeninhalt des größten Bankbezirkes, München , der 29 607 (ilcinbeträgt, mit dem nur 120 <zkrn umsassenden kleinsten, Bochum , vergleicht.
Lange uicht so erheblich siud die Unterschiede hinsichtlich der Einwohnerzahl/')vier steht naturgemäß der. Bankbezirk Berliu, dessen Flächeninhalt erst an sechster Stellesteht, mit Z 044 000 Einwohnern an der Spitze, während der kleinste Bezirk, Memel ,nur 95 000 aufzuweisen hat. Aber auch hier stehen die industriereichen Bezirke unterdem Durchschnitt, ein Zeichen, in wie viel höherem Grade hier die Dienste der Reichs-bank von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden.
Großes Gewicht hat die Reichsbank stets ans ein ausgebildetes Koutrollsystem Das System dergelegt, denn die bedeutenden Werthe, welche theils in baarem Gelde, theils in gcldwcrthenPapieren aller Art an ihren zahlreichen Dienststellen durch ihre Kassen laufen oder inihren Tresoren und Geldschränken aufbewahrt und verwaltet werden, macheu besoudereBorsichtsmaßrcgeln nothwendig, theils zur Bermeiduug von fehlerhaften und irrthümlichcuBuchuugeu, theils auch, um etwaigen Beruntrcuuugen vorznbeugeu. Im Lauf derEntwickelung sind die von der Reichsbank angewendeten Kontrollen mannigfachenAenderungen unterworfen gewesen..
Die Kontrollen umfassen die Prüfung der Buchungen wie die der thatsächlichvorhandenen Werthe und gipfeln in der Prüfung der Uebereinstimmung des Sollbeftandesmit dem Istbestande.
In besonders genauer Weise ist das System der Kontrollen organisirt für diejenigenNebenstellen, deren Verwaltung nur einem Beamten übertragen ist. Bei größerenAnstalten liegt schon in dem Vorhandensein mehrerer Beamten die Möglichkeit gegen-seitiger Kontrolle und damit ein wichtiges Element verstärkter Sicherheit nicht nur im
Ende I9W hatte die Bayerische Notenbank 6 Bankfilialen und 53 Bankagenturen.2) Nach den Ergebnissen der Volkszählung von 1895. Die Ergebnisse der Zahlung von t9M liegen noch nicht vor.