Autograph 
[Manuskriptkonvolut]
Entstehung
Seite
301
Einzelbild herunterladen
 

- 301 -

III. Die Botschaft Amerikas   (wie sie ein deutscher Freund versteht).

Dem oberflächlichen Beobachter, wie er in den Schilderungen euro=päischer Touristen zum Worte kommt, bietet Amerika   das Bild dergeistigen Zersetzung . Das puritanische Schneegebirge versinkt unterden Horizont. Die intellektuelle Welt, insbesondere die Universi=tätsjugend, enteilt der Vorzeit im Sturmschritt, nicht wissend wo=hin. Diese Jugend revoltiert gegen die moralischen Massstäbe derVäter. Das Sexualproblem scheint ihr gelöst durch die vollkommeneTechnik der Empfängnisverhütung. Das Weib geniesst zu gleichemRecht wie der Mann, unter Ablehnung der in der Fortpflanzung be=gründeten Verantwortlichkeit. "Die Geburtenkontrolle" wird zur Ge =burtenverhinderung. Zusammenbruch der Geburtenziffer!

Ungehemmte Befriedigung der physiologischen Bedürfnissescheint das einzig^ unzweifelhafte Lebensziel des Tieres Mensch.Aber dieses Tier, dessen natürliche Instinkte entarteten, ent=hüllt sich dem biologisch geschulten Auge als eine aussterbendeSpezies.

Der seines religiösen Gehaltes entleerte Kapitalismus  hinterlässt den Dollarwert als den letzten Wertmassstab. Philo=sophie und Religion werden danach gewertet, ob sie sich bezahltmachen. Das neu erschienene Buch wird geschätzt, nicht wegen sei=nes Inhaltes, sondern wegen seines marktmässigen Erfolges, als"best seller" - vergängliche Saisonware! Aber die Wirtschafts=krise, deren Mittelpunkt Amerika   wurde, rüttelt an den Grundlagen