Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
365
Einzelbild herunterladen
 

Paris .

365

Bei Ausbruch des großen Krieges war Frankreich noch imVollbesitz seiner damals erkauften Vorteile. Es hat aber auchnicht eine Stunde lang irgend einen Nutzen davon gehabt. DemBaron von Hirsch vergaß Bismarck freilich das Stücklein nicht.

Als Hirsch im Sommer 1378 während der Tagung des euro-päischen Kongresses iu Berlin erschien, um im Interesse seinertürkischen Bahnen auf die ihn interessierenden Einzelheiten dergroßen Abmachungen einzuwirken, weigerte sich Bismarck, von ihmNotiz zu nehmen, und er mußte unverrichteter Sache abziehen.

Hirsch war einer von der seltenen Art der Finanzgenies, diedurch einen mehr diplomatischen als merkantilen Scharfblick ihrGlück machen. Seine kolossalen Erfolge in der Türkei beruhtenin erster Reihe auf der Schlauheit und Kühnheit, mit welchen erdie dort herrschenden Regierungszustände auszunutzen verstand.Als er dank diesem Anfang zu seltenem Reichtum gelangt war,verstand er es auch wieder, sich mittels desselben hochstehenden undmächtigen Personen zu verbinden, die sowohl seinen Unternehmungenals seinem gesellschaftlichen Ehrgeiz die besten Dienste leistenkonnten. Unter veränderten Umständen, wenn Geburt und Vor-bildung ihn dazu näher gebracht hätten, würde er vielleicht einestaatsmännische Rolle in der Geschichte eines Landes haben spielenkönnen.

Für seinen politischen Scharfblick zengt mir eine persönlicheErinnerung.

Als ich am 13. Juli 1870 Paris verließ, weil mir der Ausbruchdes Krieges gewiß schien, ging ich über Spaa nach Köln . InSpaa traf ich zufällig mit ihm zusammen. Er war der festenÜberzeugung, daß Deutschland die Franzosen besiegen werde, wieer überhaupt in dem, was man als Tüchtigkeit nnd Zuverlässig-keit bezeichnen könnte, eine geringe Meinung von ihnen hatte. FürVertrauensposten in seinen Unternehmungen wollte er sie nachseinen Erfahrungen nicht verwenden, und er bevorzugte vor allemdie Deutschen.

Wenn ich an die Vorstudien für Eisenbahnen zurückdenke, diein den fünfziger Jahren mir durch die Hände gingen, so trittmir wieder lebhaft entgegen, welche ungeahnte Entwicklungdie technische Krastentsaltnng der Welt genommen hat. Da