384 Siebentes Kapitel.
auf das Urteil andrer, und seien sie anscheinend noch so zuver-lässig, bauen darf, sondern immer selbst sehen muß. Ein TessinerBaner zitierte mir einmal — dreißig Jahre später — in einemGespräch ein italienisches Sprichwort, welches diese Wahrheit sehrhübsch formuliert: <übi vnols Älläg., ein non vuols mancla.
Der alte Lemms war ein Mann wie gemacht, unbedingtesVertrauen einzuflößen, auch durch und durch ein Ehrenmann.Er stammte aus einer niederrheinischen Herrnhnter Familie, ge-hörte auch vielleicht uoch selbst der Sekte an. Jedenfalls trug ersich so. Seine lange, magere, stramm ausgerichtete Gestalt warimmer von Kops zu Fuß in dunkles Grau gekleidet; ein feinerKopf mit scharf geschnittenem Profil trug den Typus des ernsten,erfahrenen, nüchternen Kaufherrn. Und doch hatte der Mann,vor dem selbst mein kluger Onkel ungemessenen Respekt hatte,sich von der französischen Schwindlerbande überlisten lassen.
Welche Evolutionen mußte das Unternehmen durchmachen,ehe es wieder so weit aus die Beine gebracht wurde, daß es über-haupt lebensfähig blieb. Natürlich wurde der Marquis mit seinemganzen Anhang hinausgeworfen, dann wurde alles an Haupt undGliedern reformiert, auch der Schwerpunkt von den unfruchtbarenwestfälischen Bergwerken anderwärts hin verlegt bis nach Sar-dinien und Spanien , und vorzügliche Techniker wurden an dieSpitze gestellt. Als im Jahre 1863 das Paßwesen in Preußen beseitigt nnd keine hessische Verfolguug mehr zu besorgen war,trat ich auf Wuusch meines Brüsseler Onkels in den Verwal-tnngsrat der damals über die größten Schwierigkeiten hinaus-gebrachteu Gesellschaft ein und habe als sein Assistent mich redlichbemüht, mehr als ein bloßer Strohmann zu sein.
Bei dieser Gelegenheit betrat ich auch zum erstenmal wiederdeutschen Boden, indem ich alle zwei Monate zur Sitzung nachAachen fuhr. Aber eine Besichtigung der Bergwerke und Hochöfenim Westfälischen, die der gesamte Verwaltungsrat im Oktober 1862machte, war doch eigentlich Hnmbug. Es war eine herrliche Rund-reise von mehreren Tagen; nie habe ich so schöne Wälder beimprächtigen Herbstwetter gesehen, nie hab ich so viel und so guteKrammetsvögel, Rebhühner, Hasen und Rehe gegessen, wie die,mit denen wir von Amtswegen traktiert wurden. Daß die Leiter