Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
381
Einzelbild herunterladen
 

Paris .

381

führen lassen. Die Geschichte dieses Nickelbergwerks ist typisch.Sie ist, davon bin ich überzeugt, die von Tausenden ähnlichenVerlaufs. So lauge ein Kapitalist dergleichen mit seinen eigenenMitteln macht, wie im gegenwärtigen Fall, nnd nur an seinerPerson den Schaden zu tragen hat, sällt das Übel nicht insGewicht. Schlimm wird die Sache nur, wenn das großePnbliknm mit seinen kleinen Ersparnissen dazn herbeigezogen"wird, das ja noch leichtgläubiger ist, als der wenigstens im all-gemeinen behutsame Finanzmann.

Aus solchen Erfahrungen die wichtigste aber ist, den rich-tigen Maßstab für die überwiegende Bedeutung zu erfassen,welche dem sogenanntenUnternehmer" gegenüber dem Arbeiterzukommt. Hier ist der wahre Kreuzungspunkt für die Theoriedes Kampfes zwischen Arbeit und Kapital. Die Quintessenz derKarl Marxschen Lehre und aller davon abgeleiteten Doktrin ruhtin der Überschätzung der Arme und der Unterschätzung der Köpfe;der fozialistische Feldzug ist der Krieg der Arme gegen dieKöpfe. Natürlich sind die Arme unentbehrlich, aber die Arbeitder Köpfe ist die unendlich viel schwerere und verantwortlichere.Die Theorie, wonach der Unternehmer, indem er einen großenTeil des Gewinns für sich erlangt, der mechanischen Arbeit einUnrecht thut nnd sie nach der stehenden Redensart ausbeutet, istvon Leuten erfunden, die keinen Einblick in das innere Getriebedes gewerblichen Lebens haben, keine Ahnung davon, welche An-strengung nnd Einsicht dazu gehört, um eine Industrie ins Lebenzu rufen und darin zn erhalten. Die sozialistische Doktrin, auchdie vieler Professoren, erhebt sich dagegen, daß die Arbeit desArbeiters als eine Waare behandelt werde. Es ist zwar auchdas nicht zutreffend, aber wenn es so wäre, so entspräche es docheher dem wirklichen Sachverhältnis. Jeder einzelne für seine be-sondere Aufgabe befähigte Unternehmerkopf ist eine individuelleSpezialität, während die von ihm beschäftigten Hände mit ihrerArbeit ihm nur eine sungible Sache leisten.

Um mit der Schilderung der montanen Abteilung meinesdamaligen Geschäftslebens abzuschließen, ohne eiuen falschen Schlußnahezulegen, mnß ich doch hinzusetzen, daß manche andere Unter-nehmungen besser ausfielen als das afrikanische und das piemon-