404
Siebentes Kapitel.
vergessen habe. Er machte nur den Eindruck eines bedentenden,selbstbewußten, wohlerzogenen Mannes.
Mit dem zweiten Band endeten die „Demokratischen Studien".H. B. Oppenheim war nach Berlin zurückgekehrt und saß demlangsamen Walesrode so auf dem Nacken, daß dieser den Spaßan der Sache verlor und erklärte, die Redaktion nicht länger fort-führen zu wollen. Oppenheim bereitete sich vor, ein eigenes Unter-nehmen, die Monatsschrift „Deutsche Jahrbücher ", zu grüudeu uudin derselben Tendenz zn redigieren. So konnte ich auch auf dieQual einer Wetterführung der „Studien" verzichten.
Ich war seit dem Sommer 1860 von unangenehmen Leidenbefallen worden. Ein Ekzem, das zunächst die Kopfhaut ergriffnnd vielleicht von erhitzender Überarbeit herrührte, machte mirfürchterlich zu schaffen. Der Pariser Spezialarzt empfahl mireine Kur im savoyischen Bade St. Gervais. Als ich Vogt davonschrieb, meinte er, dieses Bad tange nichts für meinen Fall. Beidiesem sei nnr ein einziges wahrhaft angezeigt: Lenk im Wallis .Nichtsdestoweniger blieb ich bei meinem Entschluß, uach St. Gervaiszu gehen. Auf dem Wege dahin blieb ich einige Tage in Genf ,um das neuvermählte Ehepaar Hartmann zu besuchen. Auch Hart-manu meinte gehört zu haben, daß die Pariser Ärzte nur auskatholischer Kameraderie St. Gervais empfahlen, nnd er schlug mirvor, den Onkel seiner Frau, den Genfer Kantonsarzt DoktorPelifsier um Rat zu fragen. Anch dessen Verdikt fiel entschiedengegen St. Gervais und für Lenk aus, wohin er mir eine Empfehlungan den Badearzt, einen Italiener, mitgab. So ging ich nachLenk, unterzog mich der scheußlichen Kur, bis zu acht Stundenim gemeinsamen Bade zuzubringen, wobei man im Wasser früh-stückt, Gesellschaftsspiele treibt, und was sonst dazu dienen kann,in diesem schrecklichen Zustande die Zeit zn töten. Der Arztentpuppte sich bald als ein unwissender Esel. Die Kur ver-fchlimmerte mein Übel.
Als das Kriterium der Heiluug galt, daß nach einiger Zeitder ganze Körper sich mit rötlichen Pöckchen bedeckte. Das waraber bei der langen Kochoperation etwas ganz Natürliches.
Um mich von dieser Pferdekur zn erholen, ging ich dann mit